Das Verbreitungsgebiet

Baumberge

Was passiert mit den leer stehenden Gebäuden, wie verbinden wir den Bahnhof mit der Ortsmitte und was ist eigentlich in unseren Gewerbegebieten los? Viele Fragen um spannende Themen und erste Lösungsansätze, sind das Fazit aus dem Bürgerworkshop, zu dem Bürgermeister Klaus Gromöller und das Planungsbüro Baumgart + Partner in der vergangenen Woche in Havixbeck eingeladen hatten und, der ein weiteres Element im städtebaulichen Handlungskonzept der Gemeinde darstellt.

Punkt 17 Uhr am Freitagnachmittag fällt der Startschuss für die traditionelle Kirmes im Havixbecker Ortskern. Geschwindigkeitsjunkies und Leckermäulchen dürfen sich auf drei Tage Jubel und Trubel freuen.

 

Havixbeck bietet in den Sommerferien wieder reichlich Programm für Familien und Kinder. Satte 107 einzelne Termine tummeln sich im frisch veröffentlichten Ferienkalender, der ab sofort an öffentlichen Stellen der Gemeinde ausliegt und auch in den Schulen verteilt wurde.

Bei Familie Schild-Budde aus Buxtrup bei Nottuln läuft der Melkbetrieb Tag und Nacht. 80 Milchkühe geben ihr Bestes, um dem Hof die Existenz zu sichern. Doch die Milchpreise sorgen dafür, dass die Familie zum Teil weniger für einen Liter bekommt, als er in der Produktion kostet.

Ein großes Plakat am Ortseingang kündigt eine große Neuheit beim diesjährigen Schützenfest der Magdalenen Bruderschaft Darup an: Mit einer großen Schlagernacht beginnt das diesjährige Schützenfest am alten Sportplatz (Feuerwehrgerätehaus).

Zwei Unternehmen haben bereits Grundstücke in der Erweiterung des Gewerbegebiets Hamern erworben. Der Neubau der Firma Ziel aus Billerbeck ragt bereits beträchtlich in die Höhe, den zweiten Neuzugang wollen Gerd Mollenhauer, Jutta Greving und Rainer Hein aber noch nicht verraten.

Ob Frühstück oder Finger Food, Currywurst oder Cocktails, die Freilichtbühne Billerbeck garniert ihre fantasievollen Inszenierungen im Bühnenheim oder auf der Naturbühne mit kulinarischen Beilagen.

Bundesweit haben Tennisvereine mit rückläufigen Mitgliederzahlen zu kämpfen, anders beim DJK-VfL Billerbeck. Ob im Hobby- oder im Leistungsbereich, der Tennissport boomt, und die Tennisabteilung befindet sich weiter im Aufwind.

Der Beach-Handball Cup in Nottuln geht in ein neues Jahrzehnt. Nachdem im vergangenen Jahr das zehnjährige Jubiläum über die Bühne ging, starten auch jetzt, am 29. und 30. Juni, wieder hochkarätige regionale und überregionale Handballteams im großen Sandkasten mitten im Ortskern.

Wer die Kindertagesstätte im Flothfeld besucht, dem fällt zuerst der dicke gelbe Mond vor der Tür auf. Seit 1995 gibt es das Wahrzeichen für die Kita, die selbst in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag feiern darf.