Das Verbreitungsgebiet

Lette

Die Spuren des Engagements sind überall in Lette zu finden. Aber längst nicht alle wissen, was der Heimatverein für den Ort seit 50 Jahren leistet.

Mit viel Zeit und noch mehr Tierliebe im Gepäck statteten Jürgen und Ramona Drews dem Tierheim Lette einen Besuch ab. Sie sind die

neuen Paten für die Einrichtung im Stripperhook.

Wenn Oliver Krok durchs Zielrohr blickt, dann ist höchste Konzentration gefragt. Ein Wackler, und seine Kugel verfehlt die zehn Punkte. Der Zwölfjährige ist einer von zehn Jugendlichen der Schützengilde Lette.

Egal, was die Letteraner in der Vergangenheit angepackt haben, sie haben es immer in dem Bewusstsein getan, dass sie ihren Ort stärken, dass sie die Lebensqualität erhöhen und die Attraktivität steigern.

Zeiten ändern sich und bewährte Lösungen müssen nicht immer die besten sein. Der Allgemeine Schützenverein Lette gibt dem Samstagabend einen neuen Anstrich - und will so sowohl die älteren als auch die jüngeren Gäste begeistern.

Eigentlich wollte Bernd Waltering nur das Königsschießen am Laufen halten. Dass der Vogel dann urplötzlich nachgibt und von der Stange bröckelt, damit hätte der frischgebackene König selbst am wenigsten gerechnet.

Von der Führzügelklasse bis hin zu Dressur- und Springprüfungen der Klasse S reicht die beeindruckende Bandbreite der Coesfelder Reitertage am kommenden Wochenende im Reitsportzentrum in Flamschen.

 

Das Letteraner Brunnenfest ist der gesellige Höhpunkt des Jahres für Jung und Alt. Nicht fehlen darf neben vielen unterhaltsamen Aktonen für Kinder und Jugendliche die Wasserorgel. In der Abenddämmerung werden die Wasserrohre von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr taktvoll geöffnet.

Die Throntage von Oliver Böckenberg und Michelle Wiechert sind gezählt. Am kommenden Freitag wird in der Bauerschaft Herteler ein neues Königspaar gefunden.

Martin Berghaus und Stefanie Klüsener haben im vergangenen Jahr ein rauschendes Fest gefeiert. Jetzt nehmen die Regenten ihren Hut. Am Freitag werden die Nachfolger ermittelt.