Das Verbreitungsgebiet

Rosendahl

Eine schlechte Nachricht ereilte Westfalia Osterwick in der Winterpause. Niklas Segbers, bester Torjäger der Bezirksliga, wird den Verein nach der Saison verlassen. „Die Osterwicker waren traurig, aber haben es auch akzeptiert, sagt Niklas Segbers.

Wenn Heinz Schwering mit seinen Schauspielern im Raum hinter der Bühne auf den Auftritt wartet, dann lässt auch bei ihm die Gelassenheit nach. Der Regisseur ist aufgeregt, und seine Truppe brennt schon jetzt auf die Premiere von „Miss Sophies Ärfschaft“.

Kürzlich fand die erste Ausgabe in der Kleiderkammer im Keller des Fabianheims statt. Viele Flüchtlinge nahmen das Angebot an. Ein Junge freute sich besonders über seinen neuen Besitz.

Die Kerze. Die Heizung. Das Bild. Die Steckdose. Die Tafel. Fleißig lernen die Asylbewerber aus Rosendahl die deutsche Sprache anhand anschaulicher Beispiele im Osterwicker Pfarrzentrum. Die jungen Menschen sehen motiviert und interessiert aus.

Wie fühlt sich eigentlich ein Korken an? Wie viele Steinchen braucht es, um ein Kilogramm zusammenzubekommen? Und wie bringt man das Birnchen zum Leuchten? Kinder haben viele Fragen, wie die Welt funktioniert.

Am Marktbrunnen geht es am Samstag, 19. September rund. Um 14 Uhr beginnt der „Holtwicker Herbst“. Erstmals wird auch eine Bühne vor Ort sein. Dort können sich Kinder wie kleine Stars fühlen.

 

Schon vor 30 Jahren wurde der Osterwicker Dorfpark ins Leben gerufen. Am Anfang wurde eine Spielfläche errichtet, die von Fußwegen und Grünanlagen umgeben war. Auch die Teichanlage im Dorfpark wurde vergrößert. Heute ist der Dorfpark zu einem echten Schmuckstück geworden (siehe Extra-Seite).

Das Werkeln, Bohren, Schrauben, Installieren und Aufräumen hat ein Ende: Osterwicks Bürger können sich am kommenden Samstag auf die offizielle Einweihung des Dorfparks freuen. Protokollierte 3.684 Stunden Arbeit wurden in den Dorfpark gesteckt - und darin sind viele Feinarbeiten noch nicht einmal aufgenommen.

Lippenpiercing, Kopftuch, Dreadlocks: Florian Bonzol hat alleine durch sein Äußeres frischen Wind in die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OJA) Rosendahl gebracht. Nächste Woche findet das „Grilltaxi“ statt. Das wird die erste Veranstaltung sein, die von Florian Bonzol hauptverantwortlich durchgeführt wird.

Es war einmal ... so fangen alle Märchen an und am kommenden Wochenende wird Opa Carlo seinem Enkel ebenfalls ein Märchen erzählen, nämlich das Märchen der Jungschützen.