WVW Anzeigenblätter

Obwohl die WVW - Westdeutsche Verlags- und Werbegesellschaft - schon seit über 30 Jahren besteht, kennen die Leser uns weniger als WVW, sondern vielmehr als Stadtspiegel, Stadt-Anzeiger, Wochenblatt oder Wochenanzeiger. Im Dezember 1976 wurde der Verlag als Tochtergesellschaft der WAZ-Mediengruppe in Essen gegründet. Von vielen als "heimlicher Riese" bezeichnet, hat sich unser Unternehmen zu Deutschlands größtem Anzeigenblattverlag entwickelt. Im Kerngebiet von NRW, am Niederrhein und im Sauerland erscheinen wöchentlich 58 Titel. Heute werden Woche für Woche rund 3,8 Millionen Exemplare (ADA geprüft) an fast alle Haushalte, Geschäfte und Gewerbebetriebe verteilt. Ein gutes Drittel erscheint zweimal wöchentlich, davon knapp die Hälfte mit einer aktuellen Sonntagsausgabe.

Nicht nur bei den Lesern - auch im Handel, bei privaten und gewerblichen Inserenten, haben sich die Wochenblätter zu einer festen Größe entwickelt. Denn: Mit keinem anderen Printmedium erreicht man so viele, nämlich nahezu alle Haushalte. Zudem kann man das ganze Verbreitungsgebiet ("millionenmal") oder kleinere Einheiten ("total lokal") bewerben. Und: Anzeigen und Prospektbeilagen werden in den Wochenblättern nicht als störend, sondern als nützliche Einkaufshilfen empfunden, wie Untersuchungen bestätigen. Auch eine eng an den Bedürfnissen und Interessen der Leser orientierte regelmäßige und umfangreiche Berichterstattung, ergänzt durch Serviceleistungen, Aktionen und Gewinnspiele, hat zum Erfolg der Blätter beigetragen.
Gemeinsam mit dem Schwesterverlag ORA - Ostruhr-Anzeigenblattgesellschaft - der 15 Titel im östlichen und nördlichen Ruhrgebiet herausbringt, wird die Gesamtauflage noch einmal um 1,2 auf insgesamt über 5 Millionen verteilter Exemplare erweitert. Das ermöglicht eine einzigartige flächendeckende Bewerbung dieses großen Ballungsraumes, die dann auch noch durch partnerschaftliche Kooperationen mit gebiets- angrenzenden Anzeigenblattverlagen zusätzliches Potenzial erhält. WVW als auch ORA sind darüber hinaus Mitglied im Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA), wo sie in Arbeitskreisen aktiv an der Weiterentwicklung ihres Mediums mitarbeiten.

Hinter all den Titeln, die lokal gelenkt, aber zentral verwaltet werden, steckt das Engagement von verlagsweit rund 350 Mitarbeitern im Verkauf, in der Redaktion, im Vertrieb, im kaufmännischen Bereich, in den eigenen Satzstellen sowie in der Essener Zentrale.