Das Verbreitungsgebiet

Coesfeld

Paul Feldmann schaut mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das kommende Wochenende. Er freut sich riesig auf die Highland Games und weiß doch, dass sie das letzte Mal in Sirksfeld, entlang der Lohburger Straße, stattfinden, wenn, ja wenn sich nicht jemand findet, der hilft dieses kulturelle Highlight in Coesfeld zu halten.

Das Spiel mit den kleinen Bällen erfreut sich auch in Coesfeld großer Beliebtheit. Der Golf- und Landclub Coesfeld zählt 746 Mitglieder, jede Altersgruppe ist dort vertreten. Was das Besondere am Golfen ist und wie man richtig gut wird, verraten die beiden Golflehrer Andreas Brings und Edwin Reinhard sowie die Geschäftsführerin Maria Kruse.

Inwiefern beschäftigen sich acht- bis Zehnjährige schon mit dem Thema Geld und Sparen? Dieser Frage ging eine Projektwoche mit dem Thema „Sparen und Verschwendung“ im Offenen Ganztag der Martin-Luther-Schule nach. Und die Arbeiten und Spiele rund um das Thema brachten eine überraschende Erkenntnis zutage: Für die meisten Kinder in der Grundschule gibt es weitaus wichtigere Dinge als Geld und Materialismus.

Von Stefan Raab bis Mahatma Ghandi und von Bibi Blocksberg bis Mickey Mouse reichen die Umfrageergebnisse von Rica Ebbing und Klara Schulenkorf zum persönlichen Superhelden. Für die beiden Schülerinnen ist „Super Heroes“ das Motto des diesjährigen Stipendium-Wettbewerbs.

Seine Leidenschaft für den Tennissport war ausschlaggebend bei der Wahl seines Ausbildungsplatzes. Tim Reers hat sein Hobby zum Beruf gemacht und wird derzeit beim Westfälischen Tennis-Verband zum Sport- und Fitnesskaufmann ausgebildet.

Sortieren Vermieter, die Arbeitslosengeld (ALG) I oder II-Empfänger vor sich stehen haben, diese als potenzielle Mieter direkt aus? Dieser Meinung ist Pascal Guddat (33), der eine Wohnung in Darfeld hat, weil er in Coesfeld keine Chance auf ein Dach über dem Kopf bekommt.

Immer noch sterben in Deutschland jedes Jahr 200 Kinder den plötzlichen Kindstod. Häufiger Grund dafür ist die falsche Position beim Schlafen oder auch eine zu warme Umgebung. Die Christophorus-Kliniken geben in Zusammenarbeit mit dem Textilunternehmen Ernsting's family seit Anfang des Jahres Babyschlafsäcke an Eltern, damit ihre Babys zuhause sicher schlafen können.

Auf der Webseite des Bürger- und Junggesellenschützenvereins Coesfeld e.V. hatte er in der Umfrage die Nase vorn. Bei den drei heißen Kandidaten, die für den Thron gehandelt wurden, stand sein Name an erster Stelle und mit dem 224. Schuss hat Frank Rütter am Samstagnachmittag an der Vogelstange seine Anwartschaft untermauert und den Junggesellenthron für sich eingenommen.

Umgeben von schattenspendenden Laubbäumen steht für die Schüler der Maria-Frieden-Grundschule ab sofort Unterricht im Freien auf dem Stundenplan. Die kleine grüne Oase, das sogenannte „grüne Klassenzimmer“ direkt neben dem Schulgebäude bietet den Kindern und Lehrern eine ganz besondere Lernatmosphäre.

Es reiht sich Tisch an Tisch, alles duftet nach Essen und Seifenblasen fliegen durch die Luft. Das erste Coesfelder Hansemahl am vergangenen Freitagabend war ein voller Erfolg. Auch Bürgermeister Heinz Öhmann ließ es sich nicht nehmen, ein paar Pinnchen Sahnelikör zu verteilen.